Startseite » Neuigkeiten » AED für Sitzenkirch

AED für Sitzenkirch

1. Juli 2023

Übergabe eines AED`s an die Bevölkerung

Vor einigen Tagen war es endlich so weit, dass der vom Gesangverein Sitzenkirch 1864 e.V. beschaffte AED (automatischer externer Defibrillator) offiziell in den Dienst gestellt wurde.

Der Gesangverein Sitzenkirch, der sich in Auflösung befindet, hat sich Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben zum Ende hin noch wichtig sein könnten. So hat der noch bestehende Vorstand im Oktober 2022 beschlossen, dass für die Bevölkerung in Sitzenkirch ein AED angeschafft werden soll.

Vom Ortschaftsrat wurde aus dem Ortsbudget dann noch ein wetterfestes Gehäuse beschafft, sodass der AED sowohl im Sommer als auch im Winter gut geschützt ist.

Im europäischen Raum sind solche Geräte in vielen Städten und Gemeinden flächendeckend angebracht, im Gegensatz in Deutschland gibt es verhältnismäßig noch wenige in der Ausbreitung.

Gerade weil in Deutschland der plötzliche Herztod eine der häufigsten Todesursachen ist, den mehr als 50.000 Menschen pro Jahr erleiden, ist es sehr hilfreich ein solches Gerät in nächster Nähe zu haben. Der Herzkreislaufstillstand kann jeden treffen (z.B. Jugendliche, ältere Menschen, Sportler).

Eine echte Überlebenschance haben Patienten nach einem Herzkreislaufstillstand, wenn umgehend mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen werden kann.

So wurde der AED nun an der Hauswand vom Feuerwehrgerätehaus in Sitzenkirch angebracht. (Am Ortseingang von Kandern herkommend - Breitestraße 13). Ein entsprechendes Hinweisschild für den AED ist ebenfalls angebracht.
Eine Schulung für interessierte Bürgerinnen und Bürger erfolgte ebenfalls, sodass jetzt nur noch die offizielle Inbetriebnahme zu veröffentlichen ist.

Jeder kann Lebensretter sein oder werden, der einzige Fehler, der passieren kann, ist der, wenn man nicht hilft.

Gerlinde Engler, Gesangvereinsvorsitzende

Hier gehts zum Artikel im Oberbadischen Volksblatt vom Verlagshaus Jaumann

Verwandte Beiträge

 vom 10. Dezember 2023
 vom 3. April 2023
 vom 22. Dezember 2022
 vom 9. Oktober 2022
 vom 12. September 2022
 vom 18. Mai 2022
 vom 17. Mai 2022
 vom 29. April 2022
 vom 10. März 2022
 vom 3. Dezember 2021
 vom 20. November 2021
 vom 20. November 2021
 vom 13. Oktober 2021
 vom 13. September 2021
 vom 1. August 2021
 vom 1. August 2021
 vom 28. Juli 2021
 vom 11. Juli 2021
 vom 9. Juli 2021
 vom 9. Juli 2021
 vom 27. Juni 2021
 vom 8. Juni 2021
 vom 21. Mai 2021
 vom 26. April 2021
 vom 23. April 2021
 vom 16. März 2021
 vom 13. Dezember 2020
 vom 12. Dezember 2020
 vom 22. November 2020
 vom 11. November 2020
 vom 12. Oktober 2020
 vom 4. Oktober 2020
 vom 6. September 2020
 vom 12. Juli 2020
Ortsverwaltung Sitzenkirch
Tobias Buss
Breitestrasse 13 - 79400 Kandern